Von uns getestet: Der neue Laser Entfernungsmesser LD 220 von Stabila

Mit dem LD 220 hat Stabila eine abgespeckte Version des bereits am Markt etablierten LD 320 herausgebracht und bietet damit Handwerkern als auch Heimwerkern ein Gerät, welches sich auf die wesentlichen Grundfunktionen des Messens und auf die Flächen- und Volumenberechnung konzentriert. Ausgestattet mit lediglich 3 Tasten ist der LD 220 äußerst einfach und intuitiv zu bedienen und liefert auf Knopfdruck schnelle Messergebnisse. Damit ist er auch für Anwender geeignet, die zum ersten Mal mit einem Laser Entfernungsmesser arbeiten wollen.

Stabila LD 220 - auf einem Blick:

  • Masse (LxBxH): 185 x 135 x 50 mm
  • Gewicht: ca. 0,3 kg
  • Messfunktionen: Länge, Fläche, Volumen, Dauermessung
  • Laserklasse: 2
  • Leistung: < 1 mW
  • Laserwellenlänge: 635 nm
  • Genauigkeit: ± 3 mm
  • Messbereich: 0,02 - 30 m
  • Schutzklasse: IP 54
  • Batterien: 2 x AAA
  • Betriebsdauer Batterien: bis zu 5000 Messungen


Gute Verarbeitung, kompakte Maße - passend für jede Hosentasche

Wie bei Stabila üblich, ist der Entfernungsmesser gut verarbeitet und macht einen recht soliden Eindruck. Das schlagfeste Gehäuse ist größtenteils mit einem stoßdämpfenden Softgrip-Mantel überzogen. Dieser soll den LD 220 auch gegen härtere Anforderungen einer Baustelle zusätzlich schützen. Dank seiner kompakten Form und Größe (L185 x B135 x H50 mm) sowie einem Gewicht von nur ca. 0,3 kg passt der Laser Entfernungsmesser in jede Hosentasche und ist mit nur einem Handgriff einsatzbereit. Dies tröstet auch über die Tatsache hinweg, dass der LD 220 ohne eine separate Gerätetasche, einen Gürtelclip o.ä. geliefert wird. Im Lieferumfang enthalten sind eine ausführliche Bedienungsanleitung und die zum Betrieb nötigen 2 Batterien AAA 1,5 V mit denen sich, laut Hersteller, bis zu 5.000 Messungen durchführen lassen.

Keine unnötigen Funktionen, kein umständliches Handling - messen denkbar einfach

Das Messen mit dem Stabila LD 220 gestaltet sich tatsächlich mehr als einfach. Einschalten, Messpunkt anvisieren, grüne Messtaste drücken - fertig. Schneller und einfacher lässt sich die Entfernung zwischen zwei Punkten auch mit dem Zollstock oder einem Maßband nicht messen. Auch die Bestimmung von Flächen oder Volumen geht ähnlich einfach von der Hand. Über den Funktionsknopf wird die gewünschte Funktion ausgewählt und anschließend die entsprechenden Entfernungen nach genannten Muster gemessen. Bei Bedarf lassen sich einzelne Werte per Knopfdruck wieder löschen und so ansatzlos Messungen wiederholen. Der LD 220 errechnet von selbst den gewünschten Wert. Alle Werte werden in großen Ziffern auf dem Display angezeigt und lassen sich ohne Schwierigkeiten ablesen.

Einen kleinen Wermutstropfen haben wir dann aber doch noch am LD 220 gefunden. Es gibt nur einen festen Referenzpunkt. Der LD 220 misst ausschließlich von seiner Fußseite und muss daher auch immer mit dem Fuß angelegt werden. Ein alternatives Messen vom Kopf des Gerätes ist nicht möglich.

Praktischer Helfer für vielseitige Anwendungen

Fazit: Für unter 100,00 Euro bietet der Stabila LD 220 alles was ein Laser Entfernungsmesser an Basisfunktionen braucht. Vor allem die Funktionen zur Ermittlung von Wand- und Bodenflächen oder des Volumens von Räumen bieten zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten und machen den LD 220 schnell zum nützlichen Helfer. Für einfache und schnelle Messeinsätze auf der Baustelle oder im häuslichen Bereich reichen seine Funktionen vollkommen aus. Hauptsächlich für den Einsatz im Innenbereich konzipiert (Reichweite 30 m), lässt sich LD 220 aber auch im Außenbereich einsetzen. Dank seiner einfachen Bedienung und intuitiven Handhabung wird er auch für ungeübte Anwender schnell zum praktischen Messwerkzeug. Betrachtet man das Gesamtpaket des LD 220 hinsichtlich Funktionen, Ausstattung und Lieferumfang, bietet der neue Laser Entfernungsmesser von Stabila ein stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Tags: Stabila, Laser

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.