Bringe Licht ins Dunkel

Die Tage werden wieder kürzer. Es wird langsam kälter und der Sommer neigt sich dem Ende zu. Bald werden die Bäume bunt, die Zugvögel ziehen in den Süden und es wird früher Dunkel.

Gerade jetzt ist die richtige Ausleuchtung deines Arbeitsplatzes besonders wichtig, damit sich die Ergebnisse deiner Arbeit nicht verschlechtern. Und auch in punkto Sicherheit spielt das richtige Licht eine wichtige Rolle, damit unzureichend beleuchtete oder gar dunkle Bereiche auf Baustellen nicht zu Unfallschwerpunkten werden.

Wenn Du vorsorgst und Deinen Arbeitsplatz mit dem optimalen Licht ausstattest, wird sich Deine Arbeit sehen lassen können, wortwörtlich.

Damit Dir die Dunkelheit keine Probleme bereitet, sind flexibel und universell einsetzbare Baustrahler eine optimale Lösung. Sie liefern das richtige Licht, egal ob Du tapezierst, streichst, betonierst, mauerst oder Fliesen verlegst. Egal ob im Außen- oder Innenbereich, ob mit Akku oder Kabel - mit dem passenden Baustrahler behältst Du stets den Durchblick und lieferst, auch bei schwierigen Lichtverhältnissen, optimale Arbeitsergebnisse.

 

Der richtige Baustrahler - Darauf solltest Du achten

Abhängig von Einsatzort und Einsatzzweck ist nicht jeder Strahler für jede Aufgabe auch optimal geeignet.
Nachfolgende Checkliste soll helfen, bei der Auswahl des passenden Baustrahlers nicht im Dunkeln zu tappen.

SICHERHERHEIT
Baustrahler sind im rauen Baustellenalltag starken Belastungen ausgesetzt. Ein robustes Gehäuse aus schlagfestem Kunststoff schützt den Strahler am besten. Diese Gehäuse sind nicht nur äußerst bruchsicher sondern auch wesentlich leichter als Metallgehäuse.

SCHUTZKLASSE
Wenn Du den Baustrahler häufig im Außenbereich verwenden willst, schaue vor dem Kauf ob er zumindest vor Staub- und Spritzwasser geschützt ist.
Es lohnt sich im Vorfeld zu prüfen, unter welchen Bedingungen und Einflüssen der Baustrahler eingesetzt werden soll.
Die richtige Schutzklasse hilft, einen Totalausfall des Strahlers durch Fremdkörper, Schmutz oder Feuchtigkeit zu verhindern.

Beispiele für Schutzklassen von Arbeitsleuchten:

baustrahler_2
IP 21
  tropfwassergeschützt
IP 23  sprühwassergeschützt
IP 40  fremdkörpergeschützt
IP 43  fremdkörper- und sprühwassergeschützt
IP 44  fremdkörper- und spritzwassergeschützt
IP 50  staubgeschützt
IP 54  staub- und spritzwassergeschützt
IP 55  staub- und strahlwassergeschützt
IP 56  staubgeschützt und wasserdicht
IP 65  staubdicht und strahlwassergeschützt
IP 67  staub- und wasserdicht

 

LEISTUNG
Die Lichtleistung wird in Lumen angegeben. Dieser Wert ist ein wichtiger Faktor bei der Suche nach dem richtigen Baustrahler für deine Arbeit. Lumen ist nämlich die Maßeinheit für den Lichtstrom und gibt an, was für eine Lichtmenge abgestrahlt wird. So hat eine normale Glühbirne beispielsweise eine Lichtleistung von 100 lm. Eine Schreibtischlampe bringt es immerhin auf 800 lm. Baustrahler sollten daher über mehrere tausend Lumen verfügen. Eine Faustregel nach der man sich richten sollte lautet: Der Lumen-Wert beträgt in etwa das Zehnfache der angegebenen Wattzahl.

STROMVERBRAUCH
Auch wenn Baustrahler dafür gemacht sind über längere Zeit Licht abzugeben, heißt es nicht, dass sie auch besonders stromsparend sein müssen. Ein Blick auf den angegebenen Wert zum tatsächlichen energieverbrauch des Strahlers kann sich vor dem Kauf lohnen.

FARBTEMPERATUR
Die Farbtemperatur eines Leuchtmittels wird in Kelvin angegeben. Die Skala beginnt bei etwa 1500 Kelvin, was dem warmen Licht einer Kerze gleicht. Das andere Ende der Skala sind etwa 27000 Kelvin, was ungefähr klarem, blauem, nördlichem Himmelslicht entspricht.

warmweiß : unter 3300 Kelvin
Warmes Licht schafft eine eher ruhige und gemütliche Atmosphäre.

baustrahler_mit_stativ

neutralweiß : 3300 - 5300 Kelvin
Neutrale Lichtfarben werden als klar und lebhaft beschrieben.

kaltweiß: über 5300 Kelvin
Kaltweißes Licht hilft sich zu konzentrieren und hält wachsam. Es ähnelt Tageslicht und wird daher am häufigsten in Baustrahlern eingesetzt.

AKKU VS. KABEL
Wie viele Elektrowerkzeuge, sind auch Baustrahler als Akkugeräte erhältlich. Geräte mit Akku sind wesentlich mobiler einsetzbar als Strahler mit Kabel, arbeitet man mit Ihnen doch unabhängig vom Stromnetz. Allerdings steht dem Plus an Mobilität, ein Minus in punkto Leistung gegenüber. Akku-Baustrahler erzielen eine geringere Lumenzahlen und sind nur eine begrenzte Zeit einsetzbar (Akkulaufzeit). Ein Ersatzakku ist daher immer eine gute Idee.

Zudem ist die Anschaffung eines Akku-Baustrahlers in der Regel etwas kostenintensiver. Hier kann es sich lohnen darauf zu achten, ob der Strahler zu einem eventuell bereits vorhandenen Akku-System passt. Es gibt auch Geräte die sowohl mit Akku als auch mit Kabel betrieben werden können.

DAS STATIV FÜR DEN BAUSTELLENSTRAHLER 
Die meisten Hersteller liefern ein solches Stativ mit. Es ist sehr nützlich da man damit eine bessere Ausleuchtung der Baustelle erzielt. Außerdem gibt es Stative, auf denen sich gleich zwei Strahler montieren lassen – und die doppelte Menge an Strahlern heißt auch die doppelte Menge Licht.

 

LED vs. Halogen vs. HQI - Das richtige Leuchtmittel macht den Unterschied

Für den Einsatz auf Baustellen finden sich verschiedene Arten von Baustrahlern. Mit ihnen kommen auch unterschiedliche Leuchtmittel zum Einsatz. LED, Halogen und Energiesparlampen werden für jeden Einsatzzweck unterschiedlich genutzt. LED´s haben sich zwar dank ihres geringen Stromverbrauches durchgesetzt, es gibt aber auch Gründe die für die Verwendung eines anderen Leuchtmittels sprechen.

Wie funktioniert eine LED-Lampe?

LED ist die Abkürzung für lichtemittierende Diode. Die Diode ist ein elektrisches Bauelement mit 2 Elektroden. Eine lässt den Strom in eine Richtung fließen und die andere isoliert diesen. Durch die konstanten Bewegungen der Elektronen im Halbleitermaterial entsteht Licht.

Vor- und Nachteile von LED`s:

  • LED-Lampen haben einen sehr geringen Energieverbrauch, da kein Glühfaden erhitzt werden muss und die Energie vollständig zur Erzeugung von Licht genutzt wird. Ganze 80% Energieeinsparungen sind möglich.
  • LED´s sind nicht nur besonders stromsparend. Nein, sie haben auch eine sehr lange Lebensdauer von 15.000 bis 17.000 Stunden.
  • LED´s enthalten keine giftigen Chemikalien und sind deshalb auch besonders umweltfreundlich.
  • Die Anschaffungskosten sind weitaus höher als die von Halogenprodukten. Allerdings hast Du durch ihre hohe Energieeffizienz den Einkaufspreis nach einiger Zeit wieder reingeholt.


Funktionsweise einer Halogenlampe

halogenlampe

Halogenlampen funktionieren eigentlich wie simple Glühbirnen allerdings mit dem Unterschied, dass Halogenlampen eine andere Gasfüllung besitzen. Diese Gasfüllung ist gleichzeitig der Namensgeber. Es handelt sich nämlich hierbei um das Halogen. Es sorgt 

dafür, dass sich der Glühdraht im inneren des Leuchtmittels nicht so schnell erhitzt. Auf eine Art erhöht sich die Effizienz zur Erzeugung von Licht und zum anderen erhöht sich somit die Lebensdauer des Produkts.

Gute Lichtintensität, sofortige Helligkeit nach dem Einschalten.Die Vor- und Nachteile der Halogenlampe:

  • Günstige Anschaffung, die Lampen sind sehr preiswert und lassen sich somit ohne große Investitionen austauschen.
  • Die authentische Farbwiedergabe entspricht der Bestrahlung durch das Sonnenlicht. Dies ermöglicht ein natürliches Licht.
  • Halogenleuchten werden durch ihre schlechte Energiebilanz ab dem 01. September 2018 in Europa nicht mehr hergestellt.
  • Sie besitzen eine Lebensdauer von gerade mal 1000 Stunden.
  • Hohe Wärmeentwicklung


Was ist eine HQi-Lampe?

Halogen-Metalldampflampen sind Leuchtmittel aus der Gruppe der Gasentladungslampen, die u. a. Halogene und Quecksilber als Füllung enthalten. Im Brenner befindet sich ein Gemisch aus Quecksilber, Halogenen, Seltenen Erden sowie einem Edelgas. Dieses, bei Raumtemperatur teilweise feste, flüssige und gasförmige Gemisch ist zunächst nicht ionisiert und hat daher einen hohen Widerstand. Durch die Hochspannung vom Zündgerät wird zunächst ein Lichtbogen gezündet. Nach der Zündung verringert sich der Widerstand durch Stoßionisation stark. Zusätzlich erhitzen sich die Elektroden und verringern dadurch ihre Austrittsarbeit, wodurch die Lampenspannung noch weiter sinkt.

Vor- und Nachteile von HQi-Lampe:

  • schnelles Austauschen des Leuchtmittels möglich
  • größere Auswahl der Leuchtmittel in der K Zahl
  • Dauer bis Erreichen der vollen Lichtstärke zwei bis drei Minuten
  • geringere Lebensdauer (etwa 10000 Std.)
  • hoher Stromverbrauch
  • große Hitzeentwicklung
  • recht kostspielig in der Anschaffung

 

Neu im Sortiment: SCANGRIP – Arbeitsleuchten der Spitzenklasse

Wir erweitern unser Sortiment hochwertiger Arbeitsleuchten mit Profi-Leuchten der Marke SCANGRIP. Der dänische Hersteller innovativer und leistungsstarker Arbeitsbeleuchtung hat sich als führender Hersteller in diesem Bereich etabliert und bietet ein umfassendes Komplettprogramm an benutzerfreundlichen LED-Arbeitsleuchten.

Speziell für den professionellen Einsatz unter rauen und schmutzigen Arbeitsbedingungen entwickelt, überzeugen SCANGRIP LED-Arbeitsleuchten durch höchste Qualität in Design, Verarbeitung und Funktionalität. Mit Produktionszentren in Dänemark und China sowie Vertriebscentren in Europa, Asien und den USA ist SCANGRIP weltweit vertreten und beschäftigt hier 550 Mitarbeiter.

Scangrip Nova Arbeitsleuchten sind besonders robust, schlagfest und zeichnen sich durch eine hohe Beständigkeit gegen Staub und Feuchtigkeit aus (IP67). Mit über 100.000 Stunden Lebensdauer der LED´s sind die Nova Arbeitsleuchten perfekte Baustrahler für eine extrem hohe Ausleuchtung Deines Arbeitslatzes. 

Die Scangrip Nova Baustrahler findest Du jetzt in unserem Sortiment hochwertiger Arbeitsleuchten für jede Aufgabe.

scangrip-logo

 

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.